Menü
IMG_4481

Individuelle Kleidung und Stoffe mit der Stickmaschine herstellen

Manchmal hat man für sein aktuelles Nähprojekt sofort den richtigen Stoff vor Augen und manchmal will sich einfach kein passender finden.

So ging es mir und meiner Tochter mit dem Stoff für ihren Herbstparka Neve.

Und dann hatte ich DIE Idee : ich habe einfach einen unifarbenen Stoff bestellt um ihn zu besticken.

Für diesen Mantel haben wir den Taslan von farbenmix gewählt, der ist Wind- und Wasserabweisend.

Zuerst musst du das gewünschte Motiv auf die Maschine laden oder von einem USB Stick importieren.

Die wunderschönen Blüten sind aus der Serie Amore Fiorella von Kunterbuntdesign

Ich habe die Brother Innovis 440 E mit Farbdisplay. Ich kann also direkt am Display die einzelnen Motive gut auseinanderhalten.

Jetzt kann das Motiv nach Wunsch noch in Größe und Position angepasst werden. Auch ist es möglich mehrere Motive anzuordnen und nacheinander zu sticken.

Ich habe hier direkt auf den Stoff gestickt. Dazu muss das passende Stickvlies zusammen mit dem Stoff in den Stickrahmen eingespannt werden. Es gibt verschiedene Stickvliese- je nachdem welchen Stoff man besticken möchte.

Ich habe hier ein einfaches Vlies zum ausreißen genutzt.

Wenn du ein großes Motiv sticken möchtest, solltest du vorher immer ein paar fertig bespulte Unterfadenspulen bereit halten, falls dir während des Stickens der Unterfaden ausgeht.

Eine Grundauswahl an Stickgarn in gänigen Farben und natürlich in Lieblingsfarben sollte man auch zur Hand haben.

Damit ich beim Sticken nicht durcheinander komme, drucke ich mir immer gern die Farbanlagen mit aus. Die Maschine zeigt natürlich auch die Farbanlagen an, aber irgendwie gehöre ich noch zu denen, die lieber mit und auf Papier arbeiten.

Leider kann ich euch den fertigen Mantel noch nicht zeigen, da ich ihn für das Nähvideo zu Neve, Lady und Big Lady Neve auf meinem YouTube Kanal nähe und durch lange Krankheit immer noch nicht fertig bin.

Liebste Grüße,

eure Maria

 

Beitrag enthält Werbung durch Namensnennung und Verlinkung:

Stickmaschine : Brother Innovis 440 E vom Nähpark

Stickgarn: Brildor PB40 im Koffer vom Nähpark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Madeira Stickgarn vor Ort gekauft

Stickdatei: Amore Fiorella von Kunterbuntdesign

Stoff: Taslan von Farbenmix

 

Teile diesen Beitrag:

Share on facebook
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zum Datenschutz: Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse und mein Name gespeichert werden, damit ich einen Kommentar zu diesem Blogartikel abgeben kann. Meine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Meine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Die Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen und sind sicher. Ich stimme dieser Regelung und den → Datenschutzbedingungen zu.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden